DJI_20230927092750_0004_V

Wenden-West 2. Bauabschnitt

Grundstücksgröße

ca. 18,39 ha davon ca. 7,96 ha Wohnflächen

Lage

Wenden-West

Einheiten

ca. 700

Nutzung

u. a. Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser, Geschosswohnungsbau sowie eine Verkaufsfläche für einen Nahversorger

Wenden-West 2. Bauabschnitt

Im Norden Braunschweigs, westlich der Ortslage Wenden, entsteht eines der größten Baugebiete Braunschweigs. Das Quartier überzeugt durch seine hervorragende Anbindung – sowohl an das Stadtbahnnetz als auch an die Autobahn A2.

 

Die städtebauliche Entwicklung des Planbereichs „Wenden-West“ erfolgt aufgrund seiner Komplexität in Bauabschnitten und zunächst mit zwei Bebauungsplänen. Der Fokus liegt dabei auf einer hohen Lebensqualität: Großzügige Grünflächen und vielfältige Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen sind fester Bestandteil.

 

Für den 2. Bauabschnitt (Bebauungsplan WE 63), gelegen zwischen Heideblick, Stadtbahntrasse und Veltenhöfer Straße, besteht bereits Baurecht. Hier entstehen rund 700 Wohneinheiten, die einen Mix aus Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie Geschosswohnungsbau bieten. Ergänzt wird das Quartier durch einen Nahversorger, moderne Quartiersgaragen und zwei Kindertagesstätten.

Da zwischen der Rechtskraft des Bebauungsplans und dem tatsächlichen Verkaufsstart umfangreiche Erschließungsarbeiten notwendig sind, ist ein kurzfristiger Erwerb von erschlossenen Grundstücken im Bereich des „WE 63“ daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

 

Nach aktueller Planung werden die Erschließungsmaßnahmen sowie die parallel dazu startende Vermarktung frühestens für das Jahr 2027 angestrebt.

 

Für eine detaillierte Vorabinformation zu den Rahmenbedingungen finden Sie im Downloadbereich alle relevanten Unterlagen. Dort stehen Ihnen der aktuelle Bebauungsplan, die dazugehörigen textlichen Festsetzungen sowie ein Nutzungsbeispiel, welches die dort möglichen Bebauungsvarianten veranschaulicht, zur Ansicht zur Verfügung.

Fakten zum Gebiet: 

  • Lage: Wenden-West
  • Größe: ca. 18,39 ha davon ca. 7,96 ha Wohnflächen
  • Nutzung: Allgemeines Wohngebiet (WA), Urbanes Gebiet (MU), Sondergebiet (SO) für den Bau von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern, Geschosswohnungsbau, einem Nahversorger, Quartiersgaragen sowie BG nahen KiTa-Standorten
  • Detaillierte Vorabinformation zu den Rahmenbedingungen finden Sie im Downloadbereich (aktueller Bebauungsplan, die dazugehörigen textlichen Festsetzungen sowie ein Nutzungsbeispiel, welches die dort möglichen Bebauungsvarianten veranschaulicht)
  • Geplante Wohneinheiten: ca. 700
  • Gebiet in Planung; noch keine Vermarktung möglich
  • Besonderheiten: geplantes Energie-Effizienz Quartier, nahegelegener Stadtbahnanschluss Veltenhöfer Straße, im BG befindliche KiTa-Standorte

Vermarktung der Wohnbauflächen

Informationen zur Vermarktung der Baufelder finden sie zu gegebener Zeit unter der Rubrik „Aktuelles“ im Bereich „Vermarktung“. Fragen zur Vermarktung werden ausschließlich schriftlich entgegengenommen.

Kontakt

Yvonne Willer

Tel.: +49 531 4702797